Dokumentenmanagement Blog

Entwickler Tagebuch - agorum core Information Center - Eingang und Mitteilungen

[fa icon="calendar"] 22.08.2018 11:53:02 / by Oliver Schulze

agorum core Information Center Mitteilungseinstellungen - Digital Workplace

Im Entwickler Tagebuch zeige ich Ihnen einen kleinen Einblick in die kommenden Funktionen von agorum core - Live und in Farbe aus der Entwicklungsabteilung.

Heute geht es um die Implementierung der neuen Mitteilungsfunktion in das neue agorum core Information Center, das mit agorum core 9.0 gegen Ende 2018 zur Verfügung stehen wird.


Vorab: Was ist das agorum core Information Center?

Das agorum core Information Center bündelt das gesamte Unternehmenswissen an einem zentralen Ort. Hier finde ich sämtliche Informationen und kann diese nach Belieben filtern. Dies können unter anderem Dokumente, E-Mails, E-Mail-Anhänge, Notizen, Aufgaben, Projekte, Wiedervorlagen, Termine, Workflow-Aufgaben und vieles mehr sein. Solche „Suchen“ und „Filter“ kann ich dann je nach Bedarf abspeichern und immer wieder aufrufen. 

Hier ein paar Beispiele:

  • Neu eingegangene Supportfälle
  • Meine E-Mails
  • Workflow-Aufgaben für mich
  • Neu hinzugekommene oder geänderte Dokumente unterhalb eines Projektes
  • Notizen für mich

So habe ich alle für mich wichtigen Informationen, die ich gerade für die Erledigung meiner Aufgaben benötige, an einem zentralen Ort gesammelt und kann sofort sehen, was es Neues gibt - z.B. in einem Projekt, an dem ich beteiligt bin.

Allein mit dem Finden ist es aber nicht getan. Aus dem Information Center kann ich auch direkt mit den jeweiligen Informationen arbeiten. Sei es ein Dokument, dass ich mit einem Klick direkt bearbeite oder eine E-Mail die ich beantworte, eine Freigabe, die ich in einem Workflow tätige, uvm... alles direkt aus dem agorum core Information Center heraus.

Das agorum core Information Center ist somit ein zentraler Bestandteil des digitalen Arbeitsplatzes der Zukunft. Zu dieser Thematik ist der Artikel Digital Workplace in der Praxis besonders interessant.

 

Mitteilungsfunktion im Information Center

Es kommt noch besser - Mit der neuen Mitteilungsfunktion kann ich nun gespeicherte Suchfilter als Mitteilungen aktivieren:

agorum core Information Center Mitteilungseinstellungen - Digital Workplace

Ich wähle dazu eine gespeicherte Suche oder einen Filter aus und stelle ein, wie ich gerne informiert werden möchte und in welchem Intervall. Wenn z.B. unterhalb eines Projektes ein Dokument hinzugefügt oder geändert wird, kann ich mich darüber aktiv informieren lassen. Dies lässt sich auch auf sämtliche anderen, bereits genannten Informationseinheiten - nennen wir es besser Informationskanäle - übertragen, die ich mir nach Belieben einstellen kann.

Testweise haben wir - eher als proof of concept - auch den Messenger Telegram integriert - Wir Entwickler spielen halt auch mal gern und probieren was aus. Sobald ich für mich relevante Informationen erhalte (z.B.: eine E-Mail, eine Notiz oder Ähnliches), bekomme ich eine Mitteilung via Telegram direkt auf mein Smartphone geschickt. So verpasse ich nichts Wichtiges mehr - auch wenn ich gerade nicht am Rechner sitze.

Tatsächlich ist die Telegram Implementierung hier nur als "Test" zu sehen. Achtung Spoiler: Wir arbeiten bereits an einer eigenen Chatbot Lösung mit einer eigenen agorum core mobile APP. Diese wird es ermöglichen, mit sämtlichen Informationen und Prozessen innerhalb von agorum core vollständig zu interagieren - und das komplett mobil. Natürlich wird diese, wie alles bei agorum core, umfangreich auf Kundenbedürfnisse anpassbar sein.

Die einzelnen Möglichkeiten informiert zu werden, lassen sich zudem konfigurieren bzw. erweitern. Die Mitteilungskonfigurationen sind Handler, die via JavaScript definiert und ergänzt werden können. So lassen sich die Mitteilungen in jedes andere System integrieren, z.B. Mailsysteme oder andere Messenger wie Rocket.Chat, etc. ... .

Neben E-Mail ist die Homebar eine weitere Standardimplementierung von agorum core:

agorum core Mitteilungen in der Homebar - Digital Workplace

Hier erhalte ich die einzelnen Mitteilungen der von mir abonnierten/konfigurierten Informationskanäle direkt in meine agorum core Oberfläche.

Mit agorum core und dem Information Center müssen Sie einzelne Informationen nie wieder mühsam aus unzähligen Systemen zusammensuchen und überall nachschauen, ob es Neues gibt. Mit dem Information Center erhalten Sie alles an einem zentralen Ort gebündelt und werden aktiv informiert - sofern Sie es möchten.

 

Wollen Sie auch weiterhin mitbekommen, was es Neues rund um agorum core gibt? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter:

Nichts verpassen!  DMS-Newsletter abonnieren

Themen: Digital Workplace, Entwickler Tagebuch




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!