Dokumentenmanagement Blog

DMS im Mittelstand: So schätzen Unternehmer den Nutzen ein

[fa icon="calendar"] 08.06.2015 15:42:00 / by Birgit Werthebach

DMS im Mittelstand lohnt sich. Sie arbeiten produktiver, sparen Zeit und senken Ihre Kosten. Diese oder ähnliche Aussagen hören Sie im Zusammenhang mit Dokumentenmanagement-Systemen immer wieder - zu Recht, denn mit einem DMS können Sie genau das erreichen. Offen bleibt dabei leider oft die Frage nach dem wirklich erlebten Nutzen. Licht ins Dunkel bringt hier eine aktuelle Bitkom-Studie.

Der Verband fragte 800 mittelständische Unternehmen, die bereits ein Dokumentenmanagement-System einsetzen, nach ihren Erfahrungen. Das Ergebnis spiegelt sicherlich auch die Gründe, warum ein DMS überhaupt eingeführt wurde.

Ganz oben auf der Liste der von den Unternehmen wahrgenommenen Nutzen stehen mit 90 Prozent der Nennungen effizientere dokumentenbasierte Prozesse. 75 Prozent der befragten Unternehmen erreichen eine Verbesserung der Daten- und Rechtssicherheit im Umgang mit Dokumenten. Auf Platz 3 des "Nutzen-Highscores" liegen mit 60 Prozent aller Nennungen weniger Aufwand und weniger Kosten für die Handhabung von Dokumenten. Die weiteren Nutzen reichen von der mobilen Verfügbarkeit von Informationen bis zu einer höheren Prozessintegration.

Auf Basis der Bitkom-Studie grafisch dargestellt, ergibt sich folgendes Bild:

Nutzen_von_DMS_im_Mittelstand

Wenn Sie nun genauer wissen möchten, wie Sie mit einem DMS sparen können, ist folgender Blogbeitrag für Sie sicherlich interessant: 8 Gründe, warum ein DMS Zeit und Geld spart.

Die komplette Studie "ECM im Mittelstand: Status Quo und Perspektiven für den Einsatz von Enterprise Content Management in Deutschland, Frühjahr 2015" können Sie direkt bei BITKOM downloaden.

 

Nichts verpassen!  DMS-Newsletter abonnieren

Themen: Dokumentenmanagement




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!