Dokumentenmanagement Blog

"Wo Homeoffice nur zweite Wahl ist..." - Arbeiten bei agorum®

[fa icon="calendar"] 07.11.2017 09:38:21 / by Birgit Werthebach

Homeoffice_Fotolia_99605217_S.jpg

 

Vor circa zwei Monaten haben wir uns auf den Weg gemacht, das Arbeiten bei agorum® neu zu erfinden. Gemäß unserem Motto "Einfach besser arbeiten" geht es um eine selbstbestimmte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und eine Organisation, in der sich jeder frei entfalten kann. Wie es dazu kam und was wir uns davon versprechen, hat Stefan Röcker in "Das Ziel ist eine selbstführende Organisation" bereits beschrieben. Von mir gibt es heute ein Update, was sich konkret verändert hat, seit wir gemeinsam gestartet sind.

 

Flexible Arbeitszeiten ohne Stempeluhr

Früher war agorum® ein klassisches "nine-to-five"-Unternehmen mit wenig flexiblen Arbeitszeiten, dafür immer schon mit Fokus auf einer guten Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben. Überstunden waren tatsächlich die Ausnahme. Es wurde auch niemand schief angeguckt, wenn er pünktlich um 17.00 Uhr das Büro verließ, wie dies bei vielen Unternehmen immer noch üblich ist. So gut dieses Konzept auch war - es fehlten einfach Individualisierungsmöglichkeiten.

Heute entscheiden die Mitarbeiter selbst, wann sie ins Büro kommen möchten. Interessanterweise sind nun viele Kollegen deutlich vor 9.00 Uhr im Büro, beispielsweise um Stoßzeiten auf der Autobahn zu vermeiden oder nachmittags das Kind vom Kindergarten abholen zu können. 

Weil jeder selbst für seine Projekte verantwortlich ist und diese eng mit den Kollegen koordiniert, bedarf es nicht mal einer offiziellen Festlegung von Kernarbeitszeiten - jeder ist an seinem Platz, wann immer es für seine Arbeit notwendig ist. Übrigens ohne Zeiterfassung, denn in einer evolutionären Organisation zählt das Ergebnis, nicht die Zeit, die der Mitarbeiter am Schreibtisch verbringt. Und das funktioniert bei agorum® hervorragend.

 

Homeoffice mit allen Möglichkeiten

Von daheim aus zu arbeiten, war bei agorum® auch früher schon möglich, aber eher die Ausnahme, denn Homeoffice bedeutete zwangsläufig Koordinationsaufwand. Unser Dokumentenmanagement-System agorum® core bietet zwar schon lange alle Möglichkeiten, von daheim oder unterwegs aus zu arbeiten, aber für Kunden war man "heute nicht im Haus" und die Kollegen mussten bei Rückfragen auf der Privatnummer anrufen. 

Weil das heute technisch viel besser geht und bei agorum® keine halben Sachen gemacht werden, wurde kräftig investiert. Eine neue Telefonanlage macht die Mitarbeiter nun unabhängig von einem festen Arbeitsplatz. Wer in Ruhe in einem Sprintraum arbeiten möchte, meldet sich einfach dort an und seine Anrufe werden automatisch dorthin durchgestellt. Das klappt auch von daheim aus, so dass Kunden und Kollegen einfach nur die gewohnte Rufnummer wählen müssen, um den "Heimarbeiter" zuverlässig zu erreichen, wo immer er gerade arbeitet. 

Um zusammen auf einen Bildschirm zu schauen und Konzepte, Ideen und Projekte von Angesicht zu Angesicht zu besprechen, muss jetzt niemand mehr extra nach Ostfildern kommen. Dank modernster Videokonferenztechnik kann sich jeder von überall aus beispielsweise ins tägliche Mittagsmeeting einloggen und ist so immer auf dem neuesten Stand, was bei den Kollegen gerade läuft. Diese Möglichkeit wird rege genutzt, zumal jeder agorum®-Mitarbeiter täglich selbst entscheiden kann, wo er arbeiten möchte. 

Wer jetzt allerdings denkt, dass unser Büro nun immer leerer wird, weil sich alle nur noch virtuell treffen, irrt gewaltig. Die Homeoffice-Option wird gerne genutzt, aber die Präsenzzeit in Ostfildern überwiegt bei allen Mitarbeitern nach wie vor deutlich. Denn die spezielle Dynamik und das Gefühl, dass gemeinsam richtig was nach vorne geht, kann noch keine Technik übertragen. Das muss man einfach live erleben.

 

So möchten Sie auch arbeiten?

Dann haben wir eine gute Nachricht für Sie: Wir suchen Verstärkung in vielen Bereichen. Schauen Sie doch mal rein.

 

Jetzt bewerben: Freie Stellen bei agorum

Themen: Reinventing agorum, Agil arbeiten




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!