Dokumentenmanagement Blog

Inbound und Allround - Das agorum® Marketing

[fa icon="calendar"] 25.04.2017 08:49:56 / by Stefan Röcker

agorum-marketing.jpg

Im Marketing bei agorum® zu sein, ist eine der spannendsten Aufgaben, die man sich vorstellen kann. Wir haben mit agorum® core ein herausragendes Business-to-Business-Produkt mit vielseitigen Funktionen und Modulen, die den Menschen den Arbeitsalltag erleichtern, nicht zuletzt auch uns selbst. Das kommunizieren wir natürlich gerne über alle Kanäle nach außen - und das ausnahmslos in Eigenregie. Vom Messeflyer über die Eventplanung, die Rundum-Betreuung der Website und das Schreiben unseres Blogs bis hin zur Markenstrategie erledigen wir alles selbst. Da kommt keine Eintönigkeit auf und es bleibt immer abwechlungsreich. Was wir (noch) nicht selbst können, bringen wir uns bei. 

Vertrieb war gestern und das meinen wir ernst, denn seit gut zwei Jahren hat agorum® keine klassischen Vertriebsmitarbeiter mehr. Die kompetente Betreuung bestehender und potenzieller Kunden übernimmt bei uns die technische Kundenberatung. Die heißen Leads dazu kommen aus dem Marketing, oder genauer gesagt hauptsächlich aus dem Inbound-Marketing. Die meisten Interessenten generieren wir  - wenig überraschend - über das Internet. 

 

Die zentrale Säule: Inbound Marketing

Potenzielle Kunden finden uns hauptsächlich über unsere Website, die wir mit viel nützlichem Content und den dazu relevanten Keywords füttern. Dazu schreiben wir regelmäßig Blogs und Handouts zu unterschiedlichsten Themen und Problemstellungen rund um Informations- und Dokumentenmanagement im Allgemeinen und agorum® core im Besonderen. Der Inhalt zeigt unseren potenziellen Kunden, wie sie mit einem Dokumentenmanagment-System die Probleme lösen, die sie im Arbeitsalltag mit ihrem Informationsmanagement und ihren innerbetrieblichen Prozessen haben. Wir zeigen ihnen, welche Lösungen agorum® core dafür hat, und wie wir ihnen dabei helfen können, ihr Unternehmen produktiver zu machen.

Für uns im Marketing heißt das, dass wir uns viel mit SEO, Keywords und dem Verfassen von interessanten Texten befassen. Ziel ist es, Interessenten einen Mehrwert zu bieten und auch dafür sorgen, dass unser Content in den Social Media Kanälen publiziert und letztendlich auch von den Suchmaschinen gefunden wird.

Neben den Blogs und weiterführenden Informationen pflegen wir natürlich auch die Website von agorum® core. Dazu gehören neben dem Verfassen immer neuer zielgruppengerechter Texte auch das Layout der Einzelseiten, die Auswahl passender Bilder, die Bildbearbeitung, das Erstellen aller anderen grafischen Elemente und das Einpflegen in unser Content Management System.

 

Messen und Events

Die zweite Säule zur Kundengewinnung und Partnerbetreuung sind Messen und Events. Wir organisieren die Messeauftritte von agorum® core und führen eigene Veranstaltungen bei uns im Haus durch. Der zentrale Messeauftritt ist in jedem Jahr die CeBIT, auf der wir uns und unser Produkt zeigen. Dafür konzipieren wir den Messestand, sorgen dafür, dass unsere Kollegen am Stand gemäß agorum®-CI gekleidet sind und wählen auch die Give Aways für Besucher aus. Natürlich erstellen wir auch sämtliche Printmaterialien und übernehmen die kommunikative Begleitung vor, während und nach der Messe. Alle Broschüren erstellen wir komplett selbst: vom Konzept über das Layout bis hin zu Fotografie, Text und Bildbearbeitung.

Für Partner und Kunden führen wir eigene Veranstaltungen durch, bei denen wir unsere Weiterentwicklungen präsentieren und uns Feedback zum Produkt einholen. Damit bleiben wir immer eng am Kunden und sind in der Lage, schnell auf die Anforderungen aus dem Markt zu reagieren.

 

Marketing bei agorum® ist alles andere als konventionell

Marketing in einem IT-Unternehmen hat sowieso einen besonderen Touch, bei agorum® noch ein bisschen mehr, denn wir versuchen immer, die noch bessere Lösung zu finden, getreu unserem Motto: Heute besser als gestern und morgen besser als heute. 

 

Lust auf einen Job bei agorum®?
Dann schau gleich mal nach, welche Stellen wir aktuell anbieten:

Freie Stellen

 

Themen: Karriere / Stellenangebote




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!