Dokumentenmanagement Blog

agorum® wünscht frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

[fa icon="calendar"] 21.12.2017 09:03:00 / by Stefan Röcker

weihnachten 2018.jpg

Wieder einmal neigt sich ein Jahr dem Ende zu und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns bei unseren Kunden, Partnern und Bloglesern zu bedanken und Ihnen im Namen des gesamten agorum®-Teams erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in das neue Jahr zu wünschen! 

Für die anstehende Feiertagspause präsentieren wir Ihnen ein bißchen Lesefutter in Form der Top 3 unserer Blogartikel 2017. Druckfrische Artikel gibt es schon in der nächsten Woche wieder. Viel Vergnügen beim Lesen! 

 

Die drei agorum®-Blogartikel, die 2017 am häufigsten aufgerufen wurden: 

 

Büroorganisation: Tipps für mehr Ordnung am Arbeitsplatz

 

bueroorganisation_tipps_fuer_mehr_ordnung_am_arbeitsplatz.jpg

Pünktlich zum Start ins neue Arbeitsjahr sind auch die guten Vorsätze wieder da, allen voran die beiden Klassiker "Stress vermeiden" und "mehr Ordnung am Arbeitsplatz". Wer beide Vorsätze gleichzeitig in die Tat umsetzen möchte, braucht vor allem eine gute Büroorganisation. Tipps rund um den eigenen Schreibtisch sind ebenso gefragt wie Ansätze zur Optimierung von Strukturen und Arbeitsabläufen. Denn wenn die Ordnung fehlt, ist Stress vorprogrammiert. Und genau den gilt es ja zu vermeiden.

Sich selbst und den eigenen Arbeitsplatz besser organisieren: Das ist - wie übrigens fast alle guten Vorsätze - leichter gesagt als getan. Dass jeder Mensch Ordnung anders empfindet, kommt erschwerend hinzu. Die folgenden Tipps sollen Ihnen helfen, Ihre ganz persönliche Ordnung mit den Anforderungen des Unternehmens in Einklang zu bringen. weiter >>

 


Moderne Dokumentenverwaltung im digitalen Zeitalter

 

moderne-dokumentenverwaltung-im-digitalen-zeitalter.jpgÜber das papierlose Büro wird schon seit Jahrzehnten gesprochen, doch bei den meisten Unternehmen scheint dieses Ziel noch in weiter Ferne. Der Papierverbrauch in Deutschland stieg in den letzten Jahren sogar noch weiter an, trotz E-Mail, Filesharing und elektronischer Rechnungen. Seit aber die Digitalisierung in aller Munde ist, scheint sich langsam eine Trendwende abzuzeichnen, die Nachfrage nach Lösungen zur elektronischen Dokumentenverwaltung wird stetig größer, denn effizientere digitale Prozesse lassen sich schlecht mit gedruckten Unterlagen realisieren. 

Sicher kann über die inflationäre und teils missbräuchliche Verwendung des Begriffs der Digitalisierung diskutiert werden, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass das digitale Zeitalter längst Realität ist. Die Gegenwart und die Zukunft sind digital, das wird niemand ernsthaft bestreiten, daher verwundert es, dass in vielen Unternehmen und Institutionen noch gearbeitet wird wie im letzten Jahrtausend. Zahlreiche Vorgänge beruhen immer noch auf ausgedrucktem Papier, das in Mappen und Aktenordnern weitergegeben und archiviert wird. Um daraus effizientere, elektronische Prozesse zu machen, müssen diese Informationen erst einmal in digitaler Form vorliegen und organisiert werden. Dabei hilft eine elektronische Dokumentenverwaltung in Form eines Dokumentenmanagement-Systems (DMS). weiter >>

 


"Das Ziel ist eine selbstführende Organisation" - Arbeiten bei agorum®

 

selbstfuehrende-organisation.jpgÜber New Work, die Zukunft der Arbeit und selbstbestimmtes Arbeiten wird zur Zeit viel gesprochen und diskutiert. Da wir bei agorum® schon immer lieber machen statt zu viel zu reden, haben wir uns entschlossen, es konkret anzupacken. Wir haben uns auf den Weg zu einer selbstführenden Organisation begeben. Dieser Schritt ist nur logisch und konsequent, denn es ist der nächste evolutionäre Schritt, der auf das bewährte agorum® Verantwortlichkeitsprinzip aufbaut. Wir sind alle gespannt, was uns auf diesem Weg alles begegnet, welche Hindernisse wir überwinden werden, welche Erfolgserlebnisse wir feiern und wie sich die selbstführende Organisation bei uns ausprägen wird. Eines ist aber sicher, es wird etwas Einzigartiges und Besonderes - typisch agorum®. weiter >>

 

 

Nichts verpassen!  DMS-Newsletter abonnieren

 

 

Themen: News




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!