Heute möchte ich Ihnen eine Weiterentwicklung zeigen, von der ich sicher bin, dass sie alle Nutzer von agorum® core begeistern wird. Unsere Notizfunktion wurde zu einem ausgesprochenen Multitalent weiterentwickelt, mit dem Sie zukünftig in agorum® core nach Herzenslust miteinander kommunizieren können. Wie das aussieht, will ich Ihnen gerne an einem ersten Beispiel zeigen.
Es ist eine alltägliche Situation, die wir kennen. Ein Dokument wurde erstellt und ein Kollege soll es lesen und korrigieren, bzw. ergänzen.
In der Oberfläche des Dokumentenmanagement-Systems (DMS) wählt man das Dokument aus, das vom Kollegen gelesen werden soll, und macht einen Klick mit der rechten Maustaste. Im Kontextmenü können verschiedene Direktfunktionen hinterlegt sein. Das kann jedes Unternehmen individuell für sich und seine Anwender festlegen.
Im Beispiel kann man eine Notiz erstellen, die Notiz an ein zentrales schwarzes Brett für die Abteilung posten, die Notiz an eine Abteilung oder Gruppe schicken oder nach einer Akte suchen, an die die Notiz angehängt werden soll. Im Beispiel wird Notiz erstellen ausgewählt.
In der DMS-Oberfläche öffnet sich der Editor für die Notizen. Und hier sehen Sie schon, dass sich einiges zur alten Notizfunktion geändert hat. Im neuen Editor stehen Ihnen alle gängigen Funktionen zur Textformatierung zur Verfügung und noch einiges mehr. Dazu später mehr. Beginnen wir mit einer simplen Nachricht an den Kollegen. Um die Notiz zu adressieren, beginnt man mit dem Tippen und bekommt Personen vorgeschlagen, die zur Eingabe passen.
Eine Notiz wird erstellt, dass der Kollege das Dokument korrigieren soll. Ein Klick auf Senden und die Nachricht wird gespeichert. Der Empfänger erhält eine Mitteilung, dass eine Notiz an ihn eingegangen ist.
In der DMS-Oberfläche sieht man die Nachricht direkt im Vorschaubereich des Dokumentes.
Ein Klick auf Antworten öffnet den Editor im Vorschaubereich und man kann direkt auf die Notiz reagieren. Übrigens jetzt auch mit den beliebten Smilies oder Emoticons.
Aber es geht noch viel mehr. Die Texte lassen sich komplett formatieren und es können auch Grafiken in die Notizen eingefügt werden.
In der Ansicht wird die Größe der Grafik angepasst.
Und auch Links zu Web- oder Intranetseiten können in eine Notiz eingefügt werden.
Mit der neuen Notizfunktion sind Ihnen in der internen Kommunikation keine Grenzen mehr gesetzt!
Und das war noch nicht alles. Wie die neuen Mitteilungslisten oder zum Beispiel ein schwarzes Brett aussehen, zeige ich Ihnen in Kürze in einem neuen Blogartikel!