agorum - Wir unter uns

Smart Organisation

[fa icon="calendar"] 06.07.2018 14:51:12 / by Petra Kayser

Petra Smart Organisation

Wie werden wir noch transparenter? Ein Thema vom letzten agora_forum14 und Anstoß für den heutigen Post. Ein Erfahrungsbericht von mir - und ich bin eine Anwenderin. 

Weshalb ich bei dem Thema "noch transparenter" innerlich ein Fragezeichen gesehen habe, möchte ich kurz beschreiben: 

 

Es begab sich zu einer Zeit, in der die Menschen noch mit Stein und Meißel gearbeitet haben. Oder an Öllampen rieben.  

Hierfür ein kurzer Rückblick, von vor meiner Zeit bei agorum®: Im Rahmen eines sehr großen Projektes für einen großen Konzern war ich unter anderem für den wöchentlichen Statusreport zuständig. D. h. eine Mammut-Excel-Tabelle galt es jede Woche zu aktualisieren. An vielen Stellen Rücksprache halten, anrufen, abklären. Änderungen an der einen Stelle, hatten Auswirkungen an anderen, weil z. B. Terminverschiebungen in Abhängigkeiten zu anderen standen. Kennen Sie das? 

Froh, wenn dann alle Inhalte erfasst waren und ab die Post an den großen Verteiler. Wobei es auch klar war, dass mit dem Drücken des "Send"-Button der Report schon wieder veraltet war. Am Mittwoch dann der Status-Call in großer Runde. Bei der Spalte "To Do" wurden die Aussagen meist dünn. Bis ein Häkchen für "erledigt" oder "abgeschlossen" gesetzt werden konnte, brauchte es einen langen Atem. Tja und die Woche drauf das ganze von vorne. 

 

Früher war nicht alles besser

Nun stellen sie sich vor, sie haben ein Tool, das die komplette Projektverwaltung erfasst. Alle Aufgaben, Termine, Dokumente usw. werden dort verwaltet. Wenn Sie zum Beispiel die letzte Version von Layouts sehen möchten, finden Sie alle Dateien chronologisch sortiert. Nichts geht verloren oder ist bei einem Kollegen auf dem Desktop. Per Mausklick können sie sehen, wo, bei wem und in welchem Status sich die To Dos befinden. Alle und damit meine ich wirklich alle Informationen sind in diesem Tool festgehalten. Von der letzten Version eines Entwurfes bis zum Flugticket für das Abstimmungsmeeting in Berlin, jedes Dokument ist für jeden einsehbar. Und das Beste: Alles immer in Echtzeit.

 

Vorgang öffne Dich!

Für den Statuscall ist die Exceltabelle Geschichte. Alle Teilnehmer öffnen den Vorgang und jeder kann seinen Part vorstellen und sieht den des anderen. Das undankbare Befüllen einer Exceltabelle war gestern. Ein Traum. 

Zusammengefasst: 

Jetzt noch meine Lieblingsfunktionen: Suchen & Finden. Ein kleines Feld, dem sie sagen, wonach sie suchen. Ein Stichwort, ein Name oder Firma, Rechnungsnummer oder ein Dokument. Enter. Das System bietet Ihnen alles an, was bis dato erfasst wurde. Und zwar chronologisch nach Datum. Sie können Filter setzen, die kaum Wünsche offen lassen. Verstehen Sie mich jetzt?  

 

Kein Märchen aus Tausendundeine Nacht

"Sesam öffne dich" ist in der Geschichte der "Code", damit sich Felstüren zu einer Schatzkammer öffnen. Ich bin nicht minder glücklich über das, was agorum® core für mich alles tut. Wenn Sie das einmal erlebt haben, werden sie mit Sicherheit verstehen, was ich damit meine. Dahinter steckt allerdings kein Wunder, sondern maximales Entwickler-Know-how, transferiert auf die Anforderungen des Geschäftslebens. Und die Moral von der Geschicht: ohne agorum® core geht's halt nicht.  
 
 

Das möchte ich sehen!

 
 
 
Lesen Sie hierzu auch:
 
 
 
 

Themen: agorum intern




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!