Dokumentenmanagement Blog

Cloud Computing in der „Deutschen Wolke“ – vertrauenswürdig, transparent und zuverlässig!

[fa icon="calendar"] 19.05.2011 10:08:00 / by Stefan Röcker

Ostfildern 19.05.2011 Die agorum® Software GmbH engagiert sich in einer Initiative aus mittelständischen IT-Unternehmen und der Linux Solutions Group (Lisog), die es sich zum Ziel gemacht hat, Cloud Computing „Made in Germany“ zu etablieren. Das Projekt „Deutsche Wolke“ punktet mit offenen Standards und Schnittstellen, höchster Verfügbarkeit und vor allem mit den in Deutschland geltenden, strengen Datenschutzrichtlinien.

Nicht zu Unrecht sind viele Unternehmer misstrauisch gegenüber den bisherigen, meist international tätigen Anbietern. Die eigenen Unternehmensdaten sind in der Cloud durch die Virtualisierung von Serverfarmen global verteilt, und niemand kann genau Auskunft geben, in welchen Regionen und auf welchen Servern der Cloud sich die Daten eines Unternehmens tatsächlich befinden. Global uneinheitliche Datenschutzbestimmungen machen die Verwendung der Cloud deshalb für viele Unternehmen zu einem potentiellen Sicherheitsrisiko. Nach einer aktuellen Studie (Mai 2011) von pwc erwarten zwar 83% der befragten mittelständischen Unternehmen Kosteneinsparungen durch die Cloud, demgegenüber stehen aber 71%, die das Cloud Computing deshalb nicht einsetzen, weil Ihnen die Sicherheit ihrer Daten in der Cloud nicht ausreichend erscheint. Diesen Vorbehalten tritt die  „Deutsche Wolke“ entgegen. Alle Daten in der „Deutschen Wolke“ werden nur in Deutschland gespeichert und nach den strengen und eng gefassten, im Grundgesetz und dem Bundesdatenschutzgesetz verankerten Datenschutzrichtlinien behandelt. Die Daten sind damit absolut zuverlässig vor Zugriff und Weiterverarbeitung durch Dritte geschützt. Die volle Transparenz in der „Deutschen Wolke“ gewährleistet, dass jederzeit nachweisbar ist, wo sich die Daten befinden. Das heißt auch, dass eine Löschung und komplette Entfernung der Daten aus der Cloud jederzeit vollständig nachvollzogen und kontrolliert werden kann.

Neben der Bereitstellung der eigentlichen Anwendung als Dokumentenmanagement-System, wird agorum® core  in der „Deutschen Wolke“ zusätzlich die Rolle zukommen, die Daten zu verwalten und mit dem agorum® core Sync Modul, sicher auf die verschiedenen Server in der „Deutschen Wolke“ zu synchronisieren. Der große Vorteil: Die Daten des Systems sind absolut sicher, egal ob nur in der Cloud oder zusätzlich auf einem lokalen Server gearbeitet wird, ein Datenverlust ist im Prinzip ausgeschlossen. Das DMS steht mit allen relevanten E-Mails, Dokumenten und elektronischen Akten jederzeit über die Cloud im Internet zur Verfügung. Den Unternehmen und Kommunen stehen dabei unterschiedliche Szenarien zur Auswahl, eine reine Cloud-Lösung ohne lokalen Server, eine Cloud-Lösung, die zusätzlich die Daten auf einen lokalen Backup-Server synchronisiert oder eine lokale Lösung welche die Cloud als Backup- und Redundanz-System nutzt.

„Für uns als Kommune steht der Datenschutz, direkt vor der Datensicherung und Verfügbarkeit an allererster Stelle“, meint Horst Bräuner, IT-Verantwortlicher der Stadt Schwäbisch-Hall. „Deshalb ist die „Deutsche Wolke“ mit agorum® core für uns die optimale Lösung, um unsere Daten und unser DMS jederzeit, auch bei einem lokalen Disasterfall, im Zugriff zu haben, ohne dabei Einschränkungen im Datenschutz und bei der Verfügbarkeit hinnehmen zu müssen.“

Weitere Informationen:

www.agorum.com

www.deutsche-wolke.de


Dokumentenmanagement-System agorum® core:

agorum® core ist ein revisionssicheres Dokumenten- und Enterprise Content Management System (DMS/ECM), mit dem Anwender wie gewohnt mit ihren Dokumente arbeiten können, aber umfangreiche zusätzliche Funktionen erhalten. Das System vereint eine effiziente Dokumentenablage und zentrale Informationsbereitstellung mit E-Mail-, Workflow-, Wiki- und Foren-Funktionen sowie mit Adressbüchern und Kalendern. Damit ist agorum® core eine ganzheitliche Dokumentenmanagement-Lösung, mit der sich auch elektronische Akten vollständig abbilden und in Geschäftsprozesse integrieren lassen. Herzstück von agorum® core ist das so genannte „DMS-Laufwerk“, welches es Anwendern ermöglicht, mit dem DMS zu arbeiten, wie mit einem ganz normalen Netzwerklaufwerk. Wie gewohnt werden Dokumente in den üblichen Verzeichnissen geöffnet und gespeichert. Dadurch reduziert sich der Schulungs- und Einarbeitungsaufwand auf ein Minimum. Die einfache Bedienbarkeit des Systems erhöht zudem deutlich die Akzeptanz des Systems bei den Anwendern und Administratoren.

Über agorum® Software GmbH:
Die agorum® Software GmbH entwickelt und vertreibt des Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core. Das bereits 1998 gegründete Unternehmen verfolgt konsequent die Philosophie, dass ein DMS einfach zu bedienen und in Unternehmen jeglicher Größe einsetzbar sein muss, deshalb ist agorum® core das DMS – einfach für jeden.

Mit Integrationen in verschiedenste Standardanwendungen, bringt agorum® sein DMS direkt zu den Anwendern. Egal ob sie in einer Groupware wie Outlook, Open-Xchange, Lotus Notes, dem Windows Explorer oder einem Unternehmensportal wie Liferay zu Hause sind, agorum® core integriert sich direkt in die jeweilige Oberfläche. Die Anwender können ihre Arbeitsweisen beibehalten und in ihrer gewohnten Umgebung genauso weiterarbeiten wie bisher.

Mit der Offenlegung des Quellcodes von agorum® core ist sichergestellt, dass die Software höchste Zukunfts- und Investitionssicherheit bietet, da das System jederzeit auch herstellerunabhängig weiterbetrieben werden kann. Ein hoch attraktives Preis-/Leistungsverhältnis und die gelebte Nähe zu Kunden und Partnern, sowohl in der Entwicklung als auch im Service, gewährleisten zufriedene Kunden und fruchtbare Partnerbeziehungen.

Weit über 50.000 Downloads und mehrere tausend Installationen des Systems, seit 2008, bestätigen den Erfolg des Dokumentenmanagement-Systems. Über 30 kompetente Vertriebs- und Technologiepartner aus unterschiedlichen Branchen und Fachgebieten, bilden ein Netzwerk mit breit gefächertem Know-How und erzeugen damit hohe Synergieeffekte untereinander. Für DMS-Projekte jeglicher Art stehen dem Kunden damit Spezialisten und Entwickler aus dem agorum®-Netzwerk zur Verfügung. Zudem beteiligen sich in der offenen Community über 1.000 Mitglieder aktiv an der stetigen Weiterentwicklung von agorum® core.

Pressekontakt:
agorum® Software GmbH
Stefan Röcker
Email: stefan.roecker@agorum.com
Vogelsangstr. 24
73760 Ostfildern
Telefon: +49 711 12154157
Telefax: +49 711 3461063
http://www.agorum.com

PDF: http://www.agorum.com/presse/2011-05-19_agorum-und-die-deutsche-wolke.pdf

DOC: http://www.agorum.com/presse/2011-05-19_agorum-und-die-deutsche-wolke.doc

Themen: Uncategorized




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Newsletter Anmeldung

 

Neueste Beiträge

 

Blog Themen

see all