agorum - Wir unter uns

#agora_forum14

[fa icon="calendar"] 29.06.2018 13:40:14 / by Petra Kayser

1_Praesentation

Thema heute: Abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Wie können wir noch mehr Transparenz in unserer Zusammenarbeit schaffen? So, dass wir gegenseitig voneinander wissen, welche Themen in den einzelnen Abteilungen aktuell bearbeitet werden?  


Wie werden wir noch transparenter? 

Oliver schreibt: "Zum Thema besseres interdisziplinäres Zusammenwirken möchte ich einen konkreten Vorschlag machen, wie wir die dazu notwendige Transparenz schaffen können, als Grundlage für ein besseres Zusammenwirken."

 

Ich denke mir, geht das? Noch transparenter? Wir machen viel und zwar kurz, knackig und effizient. Unser ausgeklügeltes Aufgabensystem, das für maximale Transparenz sorgt, unterstützt uns dabei perfekt. Aber wir wären nicht agorum®, wenn wir uns mit dem, was wir haben, zufrieden geben würden. 

 

Die Idee: ein Dashboard für das Big Picture 

Die Überlegung ist ein Dashboard, das uns eine Übersicht über die wichtigsten Themen der einzelnen Abteilungen zeigt. Ein Blick soll genügen, um zu wissen, dass die Kollegen aus dem Marketing am CEBIT Messestand arbeiten oder die Entwicklung in den Endzügen von DocForm 3.0 liegen. Das am Mittwoch ein Workshop für Kunden im Haus ist usw. Es geht nicht um Kontrolle, sondern um Interesse an dem, was die jeweils anderen so treiben. 

 

Präsentiert an moderner Technik

Aber wie und wo soll das ganze präsentiert werden? Unbedingt an prominenter Stelle im Büro. Spätestens jetzt können wir die Technikverliebtheit nicht mehr verbergen: ein Bildschirm - nein viele Bildschirme, ... und müssen die touchfähig sein? Und wir brauchen einen Bildschirm für das Zitat des Tages. Cool wäre auch, wenn wir uns per Mausklick ans Meer beamen könnten. Alternativ hätte Rolf noch einen bernsteinfarbenen Röhrenmonitor zu Hause, das wäre natürlich auch eine Option ;-). Sobald es was zu zeigen gibt und ob wir das mit dem beamen ans Meer lösen konnten, werden wir darüber berichten. 

 

2_Team

 

Und dann noch eine wichtige Kleinigkeit 

Was die Kommunikationsleute unter Kamingesprächen verstehen, sind bei uns die Balkongespräche. (Wobei der Kamin und Balkon symbolisch gemeint sind – solche Gespräche können überall stattfinden). Wichtig: Weg vom Rechner, mit oder ohne Kaffee, und einfach mal nur quatschen. Mal über Blödsinn, mal über ein Projekt oder eine Sache, an der man hängt. Über Wichtiges und Unwichtiges. Gerne spontan. Auch das ist ein kleiner großer Beitrag zur Transparenz. Da waren sich alle einig.

 

Fazit 

Oben ist beschrieben, was für agorum® ganz typisch ist: den stetigen Willen besser zu werden. Sie haben diesen Satz bestimmt des öfteren auf unserer Seite gelesen – aber er trifft so zu, dass ich ihn an dieser Stelle erneut wiederholen möchte. Weil er einfach stimmt.  

Themen: agorum intern




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!