agorum - Wir unter uns

Entwicklung für Nicht-Entwickler.

[fa icon="calendar"] 27.07.2017 14:38:29 / by Petra Kayser

Rubrik-Entwicklung.jpg

Was ist ein Code Review?

Man stelle sich vor, es wird ein Programm für ein Unternehmen geschrieben, dass deren Rechnungsprozesse automatisieren soll. Jetzt gehen die Programmierer her und schreiben Codes die aus Strichen, Klammern und Wortfragmenten bestehen. Im Anschluss verfasst der Entwickler eine Art Betriebsanleitung dazu – auch Dokumentation (Doku) genannt.

Damit sämtliche Fehler schon im Vorfeld ausgemerzt werden, kommt ein zweiter Programmierer ins Spiel. Er prüft alles auf Herz und Nieren. Erfüllt der Code alle gewünschten Anforderungen und Funktionen? Ist die Dokumentation plausibel und verständlich verfasst? Ergibt sich dabei noch Optimierungsbedarf, wird die Programmierung und/oder Doku entsprechend modifiziert.

Dieser Test wird Code Review genannt.

Ein Code Review wird immer durchgeführt, bevor er in die große Testumgebung eingespielt wird. Das ist ganz wichtig, weil Korrekturen in dieser Phase viel schneller zu beheben sind.

Unser Qualitätsstandard gebietet es, alle Codes zu prüfen, auch wenn es zeitaufwändig und oft unbequem ist. Aber unser Anspruch ist es, Fehler zu entdecken, bevor Sie in der Praxis auftreten. Und das seit 20 Jahren.

Fortsetzung folgt.

Themen: agorum intern




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!