agorum - Wir unter uns

#agora_forum13

[fa icon="calendar"] 22.06.2018 10:11:21 / by Petra Kayser

Team12_698_480

Heute: volle Agenda. Was können wir vereinfachen, was können wir verbessern? Zwei kurze Fragen, mit denen wir uns lange auseinandergesetzt haben.  

 

Was können wir vereinfachen, was können wir verbessern? 

 

Rolf hat die Fragen als "Thema" im Vorfeld in agorum® core angelegt. Jeder konnte sich einbringen und vermerken, wo er Verbesserungspotenzial sieht. Die Themen reichten vom Markenbotschafter bis zur interdisziplinären Zusammenarbeit. Aber wir haben schnell festgestellt, dass jeder Beitrag so viel Potenzial hat, dass wir sie im Laufe der nächsten #agora_foren alle einzeln und ausführlich behandeln werden. Es geht ja um's besser werden und nicht um schnell-schnell alles abzuhaken. 

13_Team2_698_480 

Das gemeinsame Verständnis der evolutionären Organisation 

Es ist die Agilität, die uns die Fähigkeit gibt, uns sehr schnell anzupassen und uns weiter zu entwickeln. Das trifft in allen Bereichen zu. Von der Produktentwicklung über die Umsetzung und, ganz wichtig, auf unserer Zusammenarbeit. An aktuellen Beispielen haben wir es durchleuchtet, für ein besseres, gemeinsames Verständnis. 

Noch ein wichtiges Merkmal: Wir probieren aus. Das heißt, gute Ideen werden ernst genommen. Und zwar in dem Sinne, dass wir uns austauschen und wenn wir der Meinung sind, dass uns etwas weiterbringt, dann tun wir's. Wir setzen um. Und manchmal führt der Weg direkt zum Ziel und manchmal über Umwege. 

Diese wichtigen Eckpfeiler sind maßgeblich entscheidend, damit wir uns als Unternehmen auf die sich stetig ändernden Marktsituationen einstellen können. Unsere Flughöhe ist auf Weitsicht und egal woher der Wind weht, wir sind und bleiben flexibel. 

 

Die Natur als Vorbild 

Jeder kennt das Bild von einem großen Vogelschwarm. Blitzschnell ändern sie die Richtung, passen sich dem Wind an und reagieren auf äußere Begebenheiten. Nicht anders als wir das in der evolutionären Organisation leben. Unser Wissen ist so verknüpft, dass wir schnell aufeinander reagieren können. Als Vergleich zu den kleinen Piepmätzen hat ein Forschungsteam solide Beweise gefunden, dass z. B. die Meisen in einer Syntax kommunizieren. Wie wir. ;-)

 

 Aber jetzt: schön der Reihe nach

Buffet12_698_480

Vorbildlich und mit guter Kinderstube herrscht kein Gedränge bei der Nahrungsaufnahme.  

 

Passend zum heutigen Thema möchte ich mit unserem Motto aussteigen: 

Heute besser als gestern, morgen besser als heute. 

 

 

Themen: agorum intern




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!