agorum - Wir unter uns

#agora_forum05

[fa icon="calendar"] 19.01.2018 13:14:49 / by Petra Kayser

Team_698_480.jpg

Eine intensiver Abend mit unterschiedlichsten Themen: Vorstellung der Theorie U, Probetag bei agorum®, unsere interne und externe Kommunikation, das Bild nach außen und vieles mehr. 

Wenn ich mir die Stichworte auf meinem Skript anschaue, wow. Meine chronologischen Notizen lesen sich sehr sprunghaft. Aber so war's. Da war die Vorbesprechung des ersten Probetags eines Bewerbers, wir sprachen über unser neues Partnermodell, über Höflichkeitsfloskeln im Allgemeinen, wie wir den Bekanntheitsgrad unseres Organisationsmodells steigern, damit uns potenzielle Bewerber finden können, und die Vorstellung der Theorie U als zeitgemäße Führungsmethode für selbstorganisierte Unternehmen


Theorie U - von der Zukunft her führen

Das Schwerpunktthema des Abends war die "Theorie U - von der Zukunft her führen", von C. Otto Scharmer. Der renommierte Wissenschaftler und Autor lehrt und forscht unter anderem am Institute of Technology (MIT) in Massachusetts. Stefan Röcker hat sich durch fast 1.000 Seiten Management-Literatur gelesen und das Thema komprimiert vorgestellt:

"Der zentrale Gedanke der Theorie U:  Wie sich eine Situation entwickelt, hängt davon ab, wie man an sie herangeht, d. h. von der eigenen Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. „Von der Zukunft her führen“ bedeutet, Potenziale und Zukunftschancen zu erkennen und im Hinblick auf aktuelle Aufgaben zu erschließen. „Presencing“ (aus „presence“ und „sensing“) nennt Scharmer diese Fertigkeit zur Entwicklung, von der sowohl eine Organisation als Ganzes als auch der einzelne Mitarbeiter persönlich profitieren."
(Zitiert aus dem Buch: Theorie U - von der Zukunft her führen", von C. Otto Scharmer)

 

Was war denn nun die Klammer von allen Themen?

Im Grunde ging es um uns, als selbstführende Organisation. Es ging um den Entwicklungsprozess, in dem wir uns befinden, betrachtet aus den unterschiedlichsten Perspektiven. Es ging darum, unser Bewusstsein dafür zu schärfen und ums Loslassen von alten Vorgehensweisen. Damit wir in uns ruhend und mit frischen Geist optimistisch nach vorne marschieren können. 

 

Food_698_480.jpg

Auf besonderen Wunsch hat Melli ihren köstlichen Bulgursalat gemacht. Aber auch die Freunde des feinen Gebäcks wurden mit Birnen- und Bananenkuchen beglückt. Vielen Dank liebe Melli. 

 

Zu guter Letzt

Zum Ausklang lieferten sich Oliver, Robert und Jan noch ein kurzes Battle an der xbox. Robert und Jan haben ihre Niederlage heute früh aufgearbeitet. Eine gewünschte Revanche lag förmlich in der Luft.  

In Anknüpfung an das #agora_forum05 gingen am Freitagmorgen die Gespräche gleich weiter. Ergo, genau das ist das Ziel von der Veranstaltung: Impulse auslösen, nachdenken, überdenken, neu denken und wachsen. 

 

Weitere interessante Beiträge: 

Entscheidungsprozesse bei agorum®

Einfach besser arbeiten. 

 

Themen: agorum intern




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!