Dokumentenmanagement Blog

Industrie 4.0 – Softwarelösung für die Produktion und Fertigung mit agorum® core

[fa icon="calendar'] 25.09.2018 15:39:00 / von Petra Kayser veröffentlicht in Smart Assistant, archivierung, software, automatisierung, Digital Workplace

Industrie 4.0 - was als Zukunftsprojekt beschrieben wird, ist bereits in vollem Gange. Kaum ein Unternehmen in der Produktion oder Fertigung kann sich dem Thema verschließen. Das Tempo der digitalen Transformation ist hoch und wird vom Wettbewerb und schlussendlich vom Weltmarkt diktiert. Vor allem mittelständische Unternehmen, die nicht über Nacht ihren Maschinenpark digital runderneuern können, stehen vor großen Herausforderungen. Wie diese zu bewältigen sind beschreiben wir hier: 

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agorum® core und Microsoft Office: Dokumentenmanagement im Büroalltag

[fa icon="calendar'] 17.01.2018 10:13:00 / von Birgit Werthebach veröffentlicht in agorum core im Alltag, Smart Assistant

 

Die Standardsoftware Microsoft Office trägt in vielen Unternehmen dazu bei,  alltägliche Büroaufgaben effizient zu erledigen. Mit dem Open Source Dokumentenmanagement-System agorum® core lassen sich Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Co. nochmal deutlich beschleunigen. Wie das geht, möchte ich in diesem Beitrag erläutern.

 

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agorum® core im Alltag: Dokumente bequem auf Wiedervorlage legen

[fa icon="calendar'] 22.11.2016 10:33:00 / von Birgit Werthebach veröffentlicht in agorum core im Alltag, Smart Assistant

 

Die Wiedervorlage hat einen festen Platz in der heutigen Arbeitswelt. Sie bündelt offene Vorgänge, erinnert rechtzeitig an Fristen und Termine und dient als Aufbewahrungsort für Dokumente, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fertig bearbeitet werden können, z.B. das Angebot, zu dem noch eine technische Spezifikation fehlt.

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agorum® core im Alltag: Dokumente erstellen ganz einfach gemacht

[fa icon="calendar'] 26.07.2016 08:50:00 / von Stefan Röcker veröffentlicht in Dokumentenmanagement, agorum core im Alltag, Smart Assistant

 

Unser Hauptantrieb ist es, Ihnen das Arbeitsleben zu vereinfachen, deshalb entwickeln wir immer wieder neue Ideen, wie wir Ihnen lästige Schritte abnehmen können. In diesem Blogartikel möchte ich Ihnen kurz darstellen, wie wir Ihnen bei einer ganz alltäglichen Aufgabe einige unliebsame Details ersparen können.

Stellen Sie sich bitte einfach einmal vor, Sie müssten für einen Kunden einen Bericht über ein laufendes Projekt erstellen, wofür Sie eine Wordvorlage verwenden möchten. Dazu würden Sie jetzt Word öffnen und in den zuletzt verwendeten Dateien schauen, ob sich dort noch der Bericht von letzter Woche befindet. Aber wie so oft, haben Sie leider Pech, die Datei ist nicht mehr in der Liste, also bleibt nur der lange Weg durch die Verzeichnisse.

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agorum® core im Alltag: Dokumente aus dem DMS ohne Umwege bearbeiten

[fa icon="calendar'] 19.07.2016 10:30:00 / von Stefan Röcker veröffentlicht in agorum core im Alltag, Smart Assistant

 

Wie so oft hängt es an den viel zitierten Kleinigkeiten, ob eine Software die Arbeit wirklich erleichtert und von den Nutzern akzeptiert wird. Daher legen wir bei agorum® den größten Wert darauf, dass agorum® core für die Nutzer einfach zu bedienen ist und auch in den vermeintlich kleinen Dingen des Alltags einen Mehrwert bietet. Das schlichte Öffnen und Bearbeiten eines Dokumentes ist so ein Beispiel. An sich nichts Besonderes, möchte man meinen. In Verbindung mit manchen Dokumentenmanagement-Systemen (DMS) kann einem das aber so richtig die Laune verderben. Allerdings nicht mit agorum® core, warum? Das will ich Ihnen kurz zeigen.

 

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agorum® core im Alltag: Telefonnotizen einfach erstellen und speichern

[fa icon="calendar'] 13.07.2016 10:00:00 / von Stefan Röcker veröffentlicht in agorum core im Alltag, Smart Assistant

Unsere Blogserie agorum® core im Alltag zeigt Ihnen viele nützliche Funktionen unseres Dokumentenmanagement-Systems, mit denen Sie sich den Arbeitsalltag vereinfachen. Heute möchte ich mich kurz mit einem Thema beschäftigen, das wir alle kennen: Die Telefonnotiz.

Für viele von uns sind dafür immer noch der gute alte Zettelblock und der Kugelschreiber die erste Wahl. Das geht aber viel einfacher und effizienter. Wie? Das zeige ich Ihnen gerne! 

 

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Schneller Dokumente ablegen mit dem agorum® core Smart Assistant

[fa icon="calendar'] 07.07.2016 09:53:15 / von Stefan Röcker veröffentlicht in Dokumentenmanagement, agorum core im Alltag, Smart Assistant

 

Dokumente ablegen und suchen - das macht jeder von uns jeden Tag, ganz automatisch. Bei jeder Datei, die neu angelegt oder einfach nur abgelegt werden muss, wird nachgedacht, wo sie hingehört. Dann fängt die Klickerei durch den Verzeichnisbaum im Windows-Explorer, Apple-Finder oder Linux-Fileexplorer an, um den richtigen Ordner zu finden. Je strukturierter diese Verzeichnisbäume sind, umso schneller findet man sich zurecht.

 

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Digitaler Arbeitsplatz der Zukunft (2): Telearbeit, Home Office & Co.

[fa icon="calendar'] 05.11.2015 09:14:34 / von Birgit Werthebach veröffentlicht in Dokumentenmanagement, Smart Assistant

 

Im zweiten Teil unserer Blogserie Der digitale Arbeitsplatz der Zukunft geht es um die seit Jahren heiß diskutierte Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort. Im Sinne einer besseren Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben wünschen sich die meisten Mitarbeiter, zumindest zeitweise von daheim aus arbeiten zu können. Studien belegen außerdem, dass von der damit einhergehenden höheren Motivation vor allem die Arbeitgeber profitieren. Die tun sich aber vielfach noch schwer mit den geforderten "neuen Arten der Arbeit". Deswegen möchte ich heute häufig befürchtete Szenarien aufgreifen und zeigen, wie diese mit dem Dokumentenmanagement-System agorum® core vermieden werden können. Denn über kurz oder lang werden Unternehmen sich mit Telearbeit, Home Office und Co. beschäftigen müssen, um als Arbeitgeber weiterhin attraktiv zu bleiben.

 

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Mobiles Arbeiten mit Ihrem DMS: Sicherer Datenzugriff von unterwegs

[fa icon="calendar'] 22.10.2015 09:36:00 / von Birgit Werthebach veröffentlicht in Dokumentenmanagement, Smart Assistant

 

Mobiles Arbeiten ist die Zukunft. Laut einer aktuellen AIIM-Studie sind mobil verfügbare Unternehmensdaten ein wesentliches Kriterium, um zukünftig im Wettbewerb zu bestehen. Das sehen auch die Unternehmen so. Beachtliche 76 Prozent der weltweit befragten Entscheider stehen hinter der Aussage "We need to embrace mobile or be left behind in the dust." Die Realität sieht allerdings anders aus: Die Studie stellte bei den meisten Unternehmen einen dringenden Handlungsbedarf fest.

 

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agorum® core im Alltag: Die ideale Kombi - Outlook und Smart Assistant

[fa icon="calendar'] 21.10.2015 17:14:00 / von Stefan Röcker veröffentlicht in agorum core im Alltag, Smart Assistant

 

Das Zusammenspiel zwischen Outlook und dem Dokumentenmanagement-System (DMS) agorum® core ist jetzt noch komfortabler. Per Drag & Drop archivieren Sie E-Mails und Anhänge bequem in Ihren elektronischen Akten. Der agorum® core Smart Assistant unterstützt Sie dabei, findet für Sie schneller als je zuvor das richtige Verzeichnis und startet bei Bedarf automatisch einen Folgeworkflow.

Auch der umgekehrte Weg ist jetzt noch einfacher und cleverer. Aus dem Smart Assistant heraus verschicken Sie Anhänge und übergeben Metadaten aus der Akte, die in der E-Mail verwendet werden können. Zum Beispiel wird das Aktenzeichen automatisch als Betreff der E-Mail eingefügt. Was damit noch alles möglich ist? Das erfahren Sie im folgenden Artikel. 
 

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