Dokumentenmanagement Blog

Gelungene Premiere: 1. OSMEx-Camp - ermöglicht von agorum® und Kopano

[fa icon="calendar"] 14.12.2016 13:54:14 / by Stefan Röcker

 

OSMExCamp-agorum-kopano.jpg
 
Marketing für Open-Source-Produkte und Dienstleistungen war das übergeordnete Thema unseres ersten OSMEx-Camps. Marketingkollegen und -kolleginnen aus rund 20 Unternehmen und Institutionen aus dem Open-Source-Umfeld trafen sich im Literaturhaus in Stuttgart, um sich über aktuelle Themen und Problemstellungen im täglichen Marketingbusiness auszutauschen. Ermöglicht hat uns dieses Barcamp dankenswerterweise die Open Source Business Alliance, deren Working Group Marketing das Barcamp organisierte, sowie die beiden Sponsoren Kopano und die agorum® Software GmbH, mein Arbeitgeber. 
 
 
Einen ganzen Tag Zeit haben, sich praxisnah mit den Nöten und Problemchen auseinanderzusetzen, die uns in unserer täglichen Marketingarbeit begegnen. Das war meine Idee, als wir in der WG Marketing vor ca. einem halben Jahr mit der Planung für den nächsten OSMEx begannen. Sehr spontan schlug ich in einem unserer 14tägigen Calls vor, das Format des OSMEx zu ändern und - statt wie bisher einen halbtägigen Workshop mit Vortrag und kurzer Fragerunde - ein Barcamp zu veranstalten. Schon mit dem Aussprechen dieses Gedankens wurde mir im Hinterkopf langsam bewusst, dass ich mir da vermutlich gerade die Organisation eines ganztägigen Events an die Backe geplappert hatte. Das bestätigte sich sehr schnell, als meine Mitstreiter aus der Working Group die Idee ziemlich gut fanden... und ich nicht mehr zurück konnte. Bereut habe ich es im Nachhinein nicht, denn der Tag war für mich extrem bereichernd und das Feedback nach dem Camp gefühlt überwältigend gut. Danke dafür an alle, die dabei waren und dazu beigetragen haben, das OSMEx-Camp zu einem tollen Erfolg zu machen!
 
Dass ich es an diesem Tag mit überwiegend in Sachen Barcamp unerfahrenen Menschen zu tun haben würde, hatte ich mir tatsächlich nicht so vorgestellt. Dafür hat aber nahezu alles perfekt geklappt. Die Sessionplanung verlief zwar recht unorthodox, aber ziemlich effizient. Die 12 Sessionslots waren schon innerhalb kürzester Zeit restlos überbucht. Überwiegend demokratisch haben wir es aber geschafft, Themen zusammen zu legen und auszusortieren, so dass wir sehr schnell einen attraktiven Sessionplan zusammen hatten, der uns alle vor das übliche Barcamp-Problem stellte: Zuviele spannende Themen, die gleichzeitig behandelt werden...
 
Sessionplan des OSMEx Camp 2016 powerd by agorum und Kopano
 
Alle mussten also für sich entscheiden, welche Themen den Vorzug bekommen sollten. Zur Auswahl standen: Content, PR/Presse, Vertrieb, Analyse, Marketing-Instrumente, Strategie, Netzwerke-Messen, Adwords, Marketing-Automation, Social Media und Open Source platzieren. Es folgten intensive Sessions, die dem Namen Unkonferenz alle Ehre machten, die geplanten 45 Minuten wurden in allen Sessions um die eigentlich vorgesehenen 15 Minuten Pause und teils darüber hinaus verlängert. Dafür wurde kurzerhand die Mittagspause verkürzt und die Abschlussrunde nach hinten verlegt - komplett selbstorganisiert und ohne jegliches Murren. Wirklich klasse! Da fiel es auch gar nicht auf, dass das Mittagsbuffet vom Caterer 20 Minuten zu spät aufgebaut wurde. 
 
Die Abschlussrunde brachte ein überwältigendes positives Feedback. Alle waren sich einig, dass der Tag allen mehr gebracht hatte als jeder Workshop und jedes Seminar. Der praxisnahe Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, die vor ähnlichen Problemen stehen und sowohl von positiven als auch negativen Erfahrungen berichten können, bringt einfach mehr als jeder Vortrag. Die Stifte, Smartphones und Tablets glühten unter den Mitschrieben der Beteiligten. Der allgemeine Konsens: unbedingt eine Wiederholung und das möglichst bald! Mir als Organisator ging das natürlich runter wie Öl, es hat mich gefreut, dass alles so wunderbar geklappt hat und alle, die dabei waren, so klasse dazu beigetragen haben, dass das erste OSMEx-Camp zu einem tollen Erfolg wurde. Vielen Dank dafür!
 
Besonderer Dank zum Schluss auch noch einmal an Andreas Rösler von Kopano und meinen Arbeitgeber agorum® Software GmbH, die es mit Ihrem Sponsoring ermöglicht haben, das OSMEx-Camp durchführen zu können! 
 
Fortsetzung folgt!
 
Nichts verpassen!  DMS-Newsletter abonnieren 

 

Themen: News




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!