Dokumentenmanagement Blog

Happy Software Freedom Day 2017! Wir feiern den Open Source Gedanken

[fa icon="calendar"] 16.09.2017 09:13:00 / by Katharina Nakarajan

software_freedom_day_happy.jpg

Heute ist der weltweite Software Freedom Day. Ins Leben gerufen wurde der Tag um Open-Source-Software zu feiern, über ihre Vorteile aufzuklären und ihr zu mehr Verbreitung zu verhelfen. Die agorum® core Open, unser Dokumentenmanagement-System, ist auch frei zugänglich - und das schon seit 2008.

Der Gedanke hinter Open Source ist, dass der Source Code einer Software für jedermann kostenlos und (technisch) frei zugänglich ist. Somit kann der Code studiert, weiterentwickelt und weiter verbreitet werden. Ein Open-Source-Programm ist somit als öffentliches Gut zu betrachten. Entsprechend seines Verwendungszweckes bzw. der Bedürfnisse des Users kann es frei abgeändert werden.

Die Initiative, welche heute schon zum 13. Mal stattfindet, wird von einigen namenhaften Unternehmen der IT-Branche unterstützt. Weltweit finden in diesem Zusammenhang auch verschiedene Events statt. 

Warum ist freie Software so wichtig? Unser Leben hängt stark von Technologien ab - in Zukunft noch mehr als heute. Wir bei agorum® finden, dass uns diese Technologien nicht limitieren sollte. Vielmehr sollten sie uns zu mehr Möglichkeiten, Innovationen und mehr Unabhängigkeit verhelfen. 

 

In diesem Sinne: Ein Hoch auf die Freiheit! Und einen schönen Software Freedom Day für alle da draußen!

 

→ Hier geht's zur agorum® core Open

→ Hier geht's zur Offiziellen Website des Software Freedom Day

 

Themen: News




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!