Dokumentenmanagement Blog

Clusterfähiges ECM: hochverfügbares System und "Datentresor" in einem

[fa icon="calendar"] 13.10.2016 11:02:16 / by Birgit Werthebach

Fotolia_96428441_S_copyright.jpg

 

Sie suchen ein DMS/ECM, das mit riesigen Datenmengen und/oder Millionen Benutzern umgehen kann? Ein unterbrechungsfreier 24/7-Betrieb ist für Sie ebenso ein Thema wie ein Höchstmaß an Datensicherheit? Wenn Sie jetzt mindestens einmal zustimmend genickt haben, könnte ein clusterfähiges ECM oder Dokumentenmanagement-System eine Lösung für Sie sein. Die Vorteile möchte ich Ihnen im Folgenden kurz aufzeigen.

 

Was ist eigentlich "clustern" in der IT und warum tut man das? 

Ein Servercluster ist ein "Schwarm" vernetzter Server, die sich die Arbeit teilen. So können sie mehr Rechnerleistung zur Verfügung stellen als ein einzelner Server, der schnell mal überfordert ist, beispielsweise bei großen Datenmengen oder wenn viele Benutzer gleichzeitig zugreifen möchten. Die Server in einem Cluster synchronisieren sich in der Regel untereinander, so dass alle Daten mehrfach vorhanden sind. Wenn also beispielsweise ein Server im Cluster ausfällt, können die Benutzerzugriffe auf die anderen Server umgeleitet werden. Die Benutzer arbeiten jederzeit mit einem performanten System und ein Datenverlust durch einen Servercrash kann ebenfalls ausgeschlossen werden. Außerdem sind Wartungen und Server-Updates im laufenden Betrieb möglich.

Eine Clusterlösung ist also immer dann eine Option, wenn ein einzelner Server die Anforderungen hinsichtlich Rechenleistung, Benutzerzahl, Ausfallsicherheit oder Datenschutz nicht mehr erfüllen kann. Auch vom Kostenaspekt her kann eine Clusterlösung interessant sein: Statt teurer Hochleistungs-Hardware kommen meist Standardkomponenten zum Einsatz. Ist das Cluster in seiner bestehenden Konfiguration an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit angelangt, wird einfach ein weiterer Server "zugeschaltet" und das Gesamtsystem läuft wieder performant.

Die verwendete Software muss natürlich mit der Arbeitsweise eines Serverclusters umgehen können. Deshalb ist ein clusterfähiges ECM oder DMS technisch "anders gestrickt" als eine Software, die für den Betrieb auf einem einzelnen Server gedacht ist. Oft wird nicht einmal eine eigene Oberfläche benötigt, sondern nur das Backend zur Verfügung gestellt, damit die im Unternehmen genutzten Anwendungen riesige Datenmengen oder große Benutzerzahlen bewältigen können. Die Benutzer selbst arbeiten wie gewohnt mit ihren Programmen und Oberflächen, sie bekommen gar nicht mit, ob sie auf einem Einzelserver oder in einem Cluster arbeiten.

 

Ein clusterfähiges ECM oder DMS bietet unter anderem die folgenden Vorteile:

Ausfallsicherer 24/7-Betrieb

Ein clusterfähiges ECM oder DMS erlaubt den ausfallsicheren 24/7-Betrieb rund um die Uhr. Weil das im Zeitalter der Digitalisierung und der Globalisierung immer häufiger gefordert wird, ist Hochverfügbarkeit heute auch für Mittelständler ein Thema. Die tolerierbare monatliche Ausfallzeit wird mittlerweile in Sekunden oder allenfalls Minuten gemessen, nicht mehr in Stunden oder gar Tagen.

"Datentresor": Daten auch bei Ausfall eines Servers verfügbar

Ein clusterfähiges ECM oder DMS agiert gewissermaßen als "Datentresor". Durch die verteilte Speicherung gehen Ihre Daten selbst bei einem Servercrash nicht verloren, sondern sind jederzeit verfügbar. Die Benutzer haben keine Wartezeiten.


Updates und Wartungen im Echtzeitbetrieb möglich

Ein clusterfähiges ECM oder DMS ist leicht zu warten und auf dem neuesten Stand zu halten. Updates können z.B. Server für Server oder Cluster für Cluster im Live-Betrieb eingespielt werden.


Unbegrenzt skalierbar: Riesige Datenmengen möglich

Ein clusterfähiges ECM oder DMS kann mit Milliarden von Daten umgehen und eignet sich daher hervorragend für Unternehmen und Organisationen, die nach einer Lösung suchen, um die Informationsflut zu beherrschen.


Automatische Lastverteilung bei Millionen Benutzern

Bei Benutzerzahlen, die in die Millionen gehen können, ist eine Lastverteilung (Load Balancing) Pflicht: Ein clusterfähiges ECM oder DMS mit vorgeschaltetem Load Balancer verteilt die gleichzeitigen Zugriffe so auf die einzelnen Server, dass das Gesamtsystem performant läuft und alle Benutzer ohne Wartezeiten damit arbeiten können. 


Anwendungsbeispiel: Cluster-DMS agorum® core

Ein clusterfähiges ECM ist beispielsweise das Open Source DMS agorum® core, das seine Leistungsfähigkeit unter anderem als Archiv hinter der smartPay-App der comdirect Bank AG unter Beweis stellt. Die folgenden Blogbeiträge sind in diesem Zusammenhang sicherlich interessant für Sie:

 

Brauchen Sie ein clusterfähiges ECM/DMS? Fragen Sie uns! 

Wenn Sie jetzt wissen möchten, ob und wie ein clusterfähiges ECM oder DMS Ihr Unternehmen weiterbringt, vereinbaren Sie einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch mit einem unserer Kundenberater:

 

Kundenberater kontaktieren  

 

Themen: Dokumentenmanagement




Kommentare

Wir freuen uns auf Ihr Feedback!